Spaziergänge Amsterdam

Wieso Spaziergänge deine Arbeitsleistung verbessern

Dass Spaziergänge gesund sind, hast du sicherlich auch schon von deinen Eltern gehört. Und ja, viele Forschungen können dies bestätigen. Vor allem im Home Office fällt oftmals der Arbeitsweg, und damit für Viele die einzige tägliche Verpflichtung, weg, sich weiter als zum Kühlschrank zu bewegen.  Was also hat es mit dem Gehen auf sich? Das regelmäßige Gehen hilft unter anderem gegen einen zu hohen Blutdruck, senkt das Diabetesrisiko und fördert das Gedächtnis 1,2,3

 Um diese positiven Effekte zu erwirken, empfehlen Experten an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten moderates Gehen. Das entspricht etwa 250 Kalorien oder 4.000 Schritte. Aber wie wirken sich regelmäßige Spaziergänge auf deine Arbeitsleistung genau aus? In diesem Post habe ich einige Studien zusammengefasst und teile Tipps wie du Spaziergänge in deinen Arbeitsalltag integrierst.  

 

60% mehr Kreativität während des Gehens 

Einer Studie der Stanford University mit 176 Studenten zufolge fördert Gehen die kreative Ideenfindung sowohl in Echtzeit, als auch kurz danach. Die Teilnehmer nahmen an vier verschiedenen Experimenten teil, die verschiedene Geh- und Sitzübungen sowie Tests für Guilford’s Alternative Uses Task (GAU) des kreativen Denkens beinhalteten. Die Ergebnisse waren beeindruckend: 

  • Das Gehen auf einem Laufband steigerte die Kreativität der Teilnehmer auf dem GAU um 81%. 
  • Der kreative Output stieg um durchschnittlich 60 %, wenn die Studenten zu Fuß unterwegs waren.

Interessanterweise gab es keinen Unterschied zwischen den Ergebnissen des Gehens draußen und des Gehens drinnen – beide erzeugten eine höhere Kreativität. 

Mit Spaziergängen die Aufmerksamkeit auffrischen  

Laut Forschern der University of Illinois at Urbana-Champaign erschöpft zu langes Sitzen am Schreibtisch und stundenlanges Starren auf den Computerbildschirm unsere „Aufmerksamkeitsressourcen“. Das Ergebnis ist, dass unser Gehirn aufhört unsere Umgebung und Aufgaben zu registrieren, weil es keine Reize auslöst. Durch regelmäßige Pausen und Spaziergänge erhalten wir verschiedene Eindrücke, Geräusche und Gefühle, die dem Gehirn neue Energie zuführen. Somit fühlt sich das, was wir bei der Arbeit erleben, wieder neu an und die Aufmerksamkeit und Produktivität steigt. 

Regelmäßiges Gehen in deinen Alltag einbauen  

Auch wenn wir wissen das Spaziergänge gesund sind und sogar unserer Arbeitsleitung steigert, fällt es uns ab und zu schwer diese Aktivität in den Alltag zu integrieren. Wir arbeiten durch, essen am Arbeitsplatz oder versinken nach der Arbeit beim Netflix schauen auf dem Sofa. Dieses Verhalten ist vor allem dann bedenklich, wenn man nur von zu Hause aus Arbeitet. Durch das Wegfallen des Arbeitswegs, kürzere Wege vom Bett zum Schreibtisch und dann zum Sofa, bewegt man sich generell weniger. Auch wir haben das Anfangs bei uns selbst beobachten können und das leider auch schnell auf der Waage. Bald mussten wir feststellen, dass sich etwas ändern musste.

 

Wir empfehlen euch daher diese einfachen Strategien:

 

Festlegen einer geplanten Tour zu festgelegten Zeiten 

Lege verschiedene Touren für die Woche fest und verfolge die Strecke mit einer Smartwatch oder deinem Handy. Durch das tracken der Route erlebe ich dadurch gleich ein kleines Erfolgserlebnis und ich lerne auch neue Ecken der Nachbarschaft kennen. Um das auch bei schönem Tageslicht zu ermöglichen, blocken wir jeden zweiten Tag unsere Kalender für einen 15-30 Minuten Spaziergang

Gehe während dem Telefonieren spazieren 

Falls möglich könnte man sich auch überlegen eine Brainstorming-Sessions während eines Spaziergangs zu machen. Mit Headset im Ohr lässt sich auch wunderbar telefonieren, während man in Bewegung ist. Vor allem für Eins zu Eins Gespräche eignet sich das gut – viele deiner Kollegen werden dir für einen solchen Vorschlag danken. In meinem Job wird in fast jeder Besprechung der Bildschirmgeteilt, weshalb das nicht immer möglich ist, aber wenn es bei dir möglich ist, probiere es aus.  

Lerne etwas während du gehst oder Rad fährst 

Ich höre sehr gerne Podcasts während ich spaziere, sei es zur Unterhaltung oder um neue Dinge zu lernen. Studien, wie diese von der Utah State University zeigen, dass Bewegung beim Lernen auch die Aufnahme von Informationen fördert und die Denkfähigkeit verbessern kann. Hier haben Probanden, die sich Wörter während des Fahrradfahrens einprägen konnten im Durchschnitt 51 Wörter von 100 vierundzwanzig Stunden lang behalten konnten, während im Ruhestadium nur 45 Wörter im Schnitt behalten wurden

Halte kreative Ideen fest 

Wenn du also beim Gehen kreativer bist als beim Sitzen, bereite dich darauf vor, dass du vielleicht beim Gehen eine deiner besten Ideen haben könntest. Nimm dir in dem Moment die Zeit deine Ideen festzuhalten. Ich mache das gerne entweder durch Sprachnotizen oder schreibe sie in mein digitales Notizbuch.  

Sprachnotizen: Nach Ausprobieren von verschiedenen Apps, hat mich die einfache App „Sprachnotizen“ überzeugt. Man kann seine Sprachnotizen gut ordnen, in Kategorien unterteilen und sich die Nachricht auch per Email schicken.  

Digitales Notizbuch: Seit kurzem nutze ich das digitales Notizbuch von “Rocketbook”. Hier kritzel ich Ideen rein, welche ich dann zu einem späteren Zeitpunkt per Handy einscannen kann und diese gleich in ein Computertext umgewandelt werden. Bilder bleiben erhalten. Dies hat vor allem den Vorteil, wenn man seine Ideen gerne in Skizzen visualisiert.  

Durch Spaziergänge verbesserst du zum einen deine Gesundheit und dein Wohlbefinden, es hilft dir aber auch deine Arbeitsleistung zu steigern. Daher sollten wir alle diese Aktivität mehr in unserem Alltag und auch Arbeitsleben integrieren. Die Arbeit zu unterbrechen, um sich auf die qualitative Erholung zu konzentrieren, ist oft der Schlüssel zu kreativerem Denken und besserer Leistung. 

Falls du gerne noch mehr zum Thema Produktivitätssteigerung im Homeoffice lernen möchtest, habe ich im Post “Wie bleibst du Produktiv im Homeoffice” weitere Tipps zusammengefasst.  

 

Weitere Quellen wie sich das Spazierengehen positiv auf deine Gesundheit auswirkt: 

1) https://www.consumerreports.org/exercise-fitness/benefits-of-walking/ , 

2) https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/5-surprising-benefits-of-walking , 

3) https://www.zeit.de/sport/2012-03/laufen-joggen-spazieren-medikament-bewegung  

No Comments

Post a Comment