Pflanzen im Homeoffice kühlen die Temperatur

Welche Vorteile Pflanzen in deinem Arbeitszimmer haben?

Ein Vorteil des Home Office ist, dass man seinen Arbeitsplatz so gestalten kann, dass er inspirierend und motivierend wirkt. Eine gute Möglichkeit, eine gesunde und produktive Umgebung zu schaffen, sind Büropflanzen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Pflanzen am Arbeitsplatz das Wohlbefinden steigern, Stress abbauen, die Kreativität steigern und produktiveres Arbeiten fördern können. Zudem sind Pflanzen auch nützliche Luftreiniger, Raumtrenner, Lärmschlucker und ein dekoratives Element auf dem Schreibtisch.

Vielseitiger Einsatz von Pflanzen im Arbeitszimmer

 

Steigerung der Produktivität

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Pflanzen die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit erhöhen, was ebenfalls wichtig für die Erledigung von Aufgaben ist. Eine Studie der Texas A&M hat gezeigt, dass Pflanzen die Kreativität steigern können, ein weiterer wichtiger Faktor für die Produktivität.

Verbesserung der Luft 

Das Pflanzen das Raumklima bessern, hat wahrscheinlich schon jeder mal gehört. Dies ist auch wissenschaftlich erwiesen:

  • Luftfilter: Untersuchungen der NASA zeigen, dass Pflanzen Giftstoffe aus der Luft entfernen können. Diese Chemikalien finden sich in Möbeln, Teppichen, Schreib- und Druckertinte und vielem mehr.
  • Verbesserte Gesundheit: Untersuchungen aus Norwegen (PDF) zeigen, dass Pflanzen die Krankheitsrate senken können, einschließlich Beschwerden wie Kopfschmerzen, trockene Augen, Husten und mehr.

Um diese positiven Effekte zu erreichen, eignen sich jedoch manche Pflanzen mehr als andere. Generell gilt, je größer eine Blattpflanze ist und je blattreicher, desto höher die Effekte.

Raumtrenner

Nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Arbeitsplatz zu Hause in einem separaten Raum einzurichten. Häufig steht der Schreibtisch im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder auch auf dem Flur. Wer trotzdem ein Gefühl der Ruhe am Arbeitsplatz genießen möchte, dem empfehlen wir Pflanzen als Raumtrenner zu nutzen.

Hier ein paar Beispiele von Pflanzenregalen, die sich ideal dafür eignen.

 

   

 

Schalldämmung

Gerade wenn du dein Arbeitsplatz zu Hause noch mit anderen Familienmitgliedern teilst, kann Lautstärke ein Thema sein. Zwar häufig geringer wie im Großraumbüro, aber dort sind meist schon Raumkonzepte umgesetzt die Lautstärke reduzieren. Mit Pflanzen hast du einen natürlichen Schalldämmer. Laut der Studie vom Fraunhofer Institute (PDF) eignet sich besonders Efeu, aufgrund seiner runden und dicken Blätter. Weitere Tipps zur Geräuscheindämmung findest du in diesem Post.

 

Unsere Top 5 Empfehlungen für Pflanzen im Home Office 

 

Top 1: Efuetute

Die anspruchslose Efeutute kann sowohl horizontal oder auch vertikal wachsen. Efeu gehört zu der Pflanze mit der höchsten luftreinigende Wirkung und wenn dich bepflanzt, auch ideal zum Schalldämmung geeignet.

Pflegetip: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/efeutute/efeutute  

Top 2: Bogenhanf

Der robuste immer grüne Bogenhanf, besteht aus steifen, aufrechten Blättern und regt direkt vom Boden empor. Die großen Blätter eignen sich ideal die Luft zu filtern und ist daher perfekt für den Schreibtisch.

Pflegetip: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/bogenhanf-sansevieria  

Top 3: Einblatt

Das Einblatt oder Spathiphyllum ist eine sehr hübsche Pflanze mit immer grünen Blätter und weißen Blüten. Sie ist pflegeleicht und ist ein effektiver, natürlicher Luftfilter der für ein angenehmes Raumklima sorgt.

Pflegetip: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/einblatt/einblatt 

Top 4: Kentia-Palme

Die Kentia Palme gehört zu einer der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen und dank ihrer großen, ständig nachwachsenden Wedel, reinigt sie die Luft von Schadstoffen und produziert überdurchschnittlich viel Sauerstoff.

Pflegetip: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/kentiapalme/kentiapalme  

Top 5: Dieffenbachia

Die Dieffenbachia ist besonders bekannt für die reinigende Fähigkeiten von Schadstoffen in der Luft. Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Pflanzen braucht sie etwas mehr Wasser. Man sollte jedoch beachten das die Blätter der Pflanze giftig sind.

Pflegetip: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/dieffenbachien/dieffenbachie  

Das Pflanzenset

Wer sich die Pflanzen nicht separat bestellen möchte, bei Amazon gibt es auch einige Pflanzensets, bei denen die besten luftreinigenden Pflanzen schon zusammengestellt sind. Finden wir eigentlich ganz praktisch.

No Comments

Post a Comment