Mensch mit höhenverstellbaren Schreibtisch im stehen

Die Vorteile eines höhenverstellbaren Schreibtisches

Als jemand, der einen großen Teil seines Tages am Schreibtisch verbringt, kann ich bestätigen, wie wichtig ein bequemer und ergonomischer Arbeitsplatz ist. Aus diesem Grund bin ich ein großer Fan von höhenverstellbaren Schreibtischen oder höhenverstellbaren Tischgestellen. Am besten elektrisch.  

Was ich an meinen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch am besten finde!

 

Weniger Nackenschmerzen am Ende des Tages: Stundenlanges Sitzen in derselben Position kann zu Nacken- und Rückenschmerzen sowie zu einer schlechten Körperhaltung führen. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kann ich problemlos zwischen Sitzen und Stehen wechseln, was eine gute Körperhaltung fördert und das Risiko langfristiger Gesundheitsprobleme verringert. Am Ende des Tages kann ich den Unterschied wirklich spüren: Ich habe weniger Nackenschmerzen und eine bessere Körperhaltung. 

Energie push während des Tages: Selbst stündliches Stehen für ein paar Minuten kann das Energieniveau steigern und Müdigkeit verringern. Für mich ist das ein entscheidender Vorteil, vor allem an Tagen, an denen ich über längere Zeit produktiv sein muss. 

Gesünderer Lebensstil: Langes Sitzen wird mit zahlreichen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Fettleibigkeit, Herzkrankheiten und Diabetes. Mit einem verstellbaren Schreibtisch kann ich aufstehen und mich bewegen, was einen gesünderen Lebensstil fördert und das Risiko dieser Probleme verringert. 

Höhere Konzentration: Studien haben gezeigt, dass höhenverstellbare Schreibtische Stress abbauen und die Konzentration steigern können. Ich kann das nur bestätigen, denn ich fühle mich konzentrierter und weniger gestresst, wenn ich auch ab und zu an meinem Schreibtisch stehe. 

Flexibilität: Mit meinem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch kann ich meinen Arbeitsplatz an meine spezifischen Bedürfnisse anpassen. Egal, ob ich lieber stehe oder sitze, oder ob ich in einer höheren oder niedrigeren Höhe arbeiten möchte. Vor allem während längeren Meetings arbeite ich lieber im Stehen.  

 

Jedoch gibt es auch ein paar wenige Nachteile, die ich trotzdem erwähnen möchte.  

 

Gerade am Anfang, kann das Kabelmanagement eine Herausforderung. Die Kabel von der Docking Station, Monitor und anderen Geräten waren öfter im Weg, wenn ich den Schreibtisch verstellen wollte. Aber mit ein paar kleinen Veränderungen konnte ich dem Problem umgehen.  

Viele höhenverstellbare Schreibtische oder höhenverstellbarer Gestelle werden mit Kabelmanagementsystemen geliefert, um Kabel zu ordnen und aus dem Weg zu schaffen. 

Kabelmanagement höhenverstellbaren Schreibtisch

 

Tischkabelhalter können ebenfalls dazu beitragen, Kabel zu ordnen und Kabelsalat zu vermeiden. Auch die Reduzierung von Kabel im Allgemeinen mit Drahtlos Geräten. Maus, Tastatur und Headset sind schon mal ohne Kabel. Um die Monitore sicher zu befestigen, empfiehlt sich eine Monitorhalterung. Also wie man sieht, gibt es einige Methoden um das Kabelproblem zu lösen. 

 

Gerade wenn es stressig ist, kann mein Schreibtisch manchmal ganz schön unaufgeräumt sein. Dann scheue ich mich zum Teil mein Schreibtisch zu bewegen. Aber mit der robusten Ausführung wie ich sie habe, ist das eigentlich kein Problem. Ein Tipp um das Chaos zu bewältigen sind auch Schreibtischschubladen, die man unten den Schreibtisch klemmt. So bleibt die Schreibtischfläche frei und das Risiko, dass Gegenstände beim Verstellen des Schreibtischs herunterfallen, wird verringert. 

 

Die Vorteile übertreffen jedoch die Nachteile stark.

Daher ist Entscheidung für einen höhenverstellbaren Schreibtisch also naheliegend, aber wie wählt man das richtige Modell aus?  

 

Hier noch ein paar allgemeine Tipps:  

Höhenverstellbarkeit: Achte bei der Auswahl auf den Höhenbereich des Schreibtisches und darauf, dass er sich auf die für dich angenehme Höhe einstellen lässt. 

Stabiles Stahlgestell von höhenverstellbarem Schreibtisch

Gestell von StandXT (den Schreibtisch denn ich selbst nutze)

Stabilität: Schaue nach einem Schreibtisch, der stabil ist und nicht wackelt, wenn du ihn benutzen.  

Verstellmechanismus: Achte auf den Mechanismus zur Höhenverstellung des Schreibtisches. Manche Schreibtische lassen sich mit einer Handkurbel verstellen, andere mit einem motorisierten Mechanismus. Wähle den Mechanismus, der für dich am besten geeignet ist, je nach deinen persönlichen Vorlieben und deinem Budget. Ich persönlich kann die elektrische Variante sehr empfehlen.

 

Display von höhenverstellbaren Schreibtisch

Größe: Berücksichtige die Größe des Schreibtisches und stelle sicher, dass er bequem in deinen Arbeitsbereich passt. Flexibel bist du da am besten, wenn du Gestell und Tischplatte separat bestellst. Die Gestelle lassen sich meistens in der Breite einstellen und die Tischplatte kannst du dann nach deinen Bedürfnissen kaufen. Mit dieser Option bist du auch günstiger.  

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich meinen höhenverstellbaren Schreibtisch nun schon eine Weile benutze und ich muss sagen, dass ich nie wieder zu einem herkömmlichen Schreibtisch zurückkehren möchte.  

Wenn du darüber nachdenkst, in einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu investieren, kann ich es nur empfehlen. Wenn du noch unschlüssig bist, dann halte dich auf jeden Fall an mein Video unten, in dem ich den höhenverstellbaren Schreibtisch, den ich besitze, vorstelle und alle seine Vorteile, einschließlich der Montageanleitung und seiner verschiedenen Funktionen. 

In diesem Video teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch und erkläre, warum er eine so wertvolle Ergänzung für meinen Arbeitsplatz ist. Ich bin der Meinung, dass ein guter Arbeitsplatz ein wesentlicher Bestandteil eines glücklichen und gesunden Arbeitslebens ist, und ich hoffe, dass mein Video dazu beiträgt, dass du eine fundierte Entscheidung darüber treffen kannst, ob ein höhenverstellbarer Schreibtisch das Richtige für dich ist. 

 

 

Daher bis bald!

 

 

No Comments

Post a Comment