Schreibtisch mit Monitorhalterung

Monitorhalterungen für zwei Monitore oder mit integrierten Laptopständer

Externe Bildschirme sind zwar sehr praktisch um effektiver zu arbeiten, aber verbrauchen auch viel Platz auf dem Schreibtisch. Häufig stört der mächtigen Füße den Bildschirms auf dem Schreibtisch. Oder wenn du im Home Office vielleicht auf dein Esstisch gleichzeitig dein Schreibtisch ist, stört dieser sogar umso mehr. Zweitens sind die normalen Gestelle recht unflexibel. Das Problem lässt sich wunderbar Monitorhalterungen lösen, diese lassen sich gut bewegen und anpassen. Entweder für einen, zwei oder für Gamer sogar drei Bildschirme.

Wir haben verschiedene Monitorhaltungen getestet. Einmal eine Bildschirmhalterung für 2 Monitor, und einmal eine Monitor und Laptop Halterung in einem. Beide der getesteten Monitorhalterungen eignen sich auch für einen höhenverstellbar Schreibtische.

 

Monitorhalterungen im Produkttest

Wir haben für euch sowohl die Monitorhalterung für zwei Bildschirme als auch den Monitorarm inklusiver Laptophalterung von Huanou getestet. Hier Tipps für die Anbringung am Schreibtisch sowie Vor- und Nachteile. Wir haben beide Haltung sowohl mit einem „normalen“ Schreibtisch, und auch einem höhenverstellbaren Schreibtisch getestet. Eingesetzt Bildschirme für den Test sind einmal ein 27“ Monitor, sowie einen 27“ curved Monitor.

 

Test 1: Die Monitorhaltung für zwei Monitore

Die Installation

Die Klemmschraube (C-Klemme) ist etwas breiter und sollte auf jeden Fall ein paar Zentimeter zur Befestigung am Schreibtisch haben. Wenn ihr so wie ich nur einen schmalen Rand habt, ist das dennoch kein Problem, denn ihr könnt hier so einiges dazwischen klemmen.

Wir haben ein paar Bierdeckel genommen, aber auch ein Holzblock oder Zeitschriften können hier gut helfen. Es gibt sogar eine weitere Montageoption bei der man jedoch ein Loch im Schreibtisch bräuchte. Wir glauben im Home Office, wo ja doch ab und zu umgeräumt wird, ist die Variante mit dem Loch im Tisch nicht ganz so angesagt und von daher haben wir die Montagevariante nicht getestet.

Die Monitore selbst sind schnell mit 4 Schrauben an den VESA genormten Vorrichtungen anzubringen, das funktioniert auch mit neuartigen curved Monitoren. Auch die Kabel zum Monitor können durch die Arme geführt werden, was für ein sehr sauberes Bild sorgt. Vom Arm herunter empfehlen wir euch direkt auch einen Kabelschlauch, um dieses saubere Bild auch unter dem Schreibtisch fortzuführen.

Direkt merkt man wie der neue Aufbau, der in weniger als 20 Minuten gelingen kann, einen übersichtlichen und aufgeräumten Schreibtisch verschafft. Es macht einfach eine Freude die großen, meist klobigen Standfüße von Bildschirmen vom Schreibtisch zu entfernen, wodurch der Schreibtisch schlicht aufgeräumter wirkt.

Von hinten sehen die Arme sehr hochwertig aus und erinnern etwas an Roboterarme. Sehr cool ist, dass man zwei USB Kabel in der Armhalterung verlegen kann, wodurch man einen leichten Zugang zu weiteren USB Anschlüssen erhält. Das hilft vor allem bei Standrechnern die unter dem Schreibtisch positioniert sind. Wir haben zwar ein wenig gebraucht um passende Kabel zu finden, die in das enge Gehäuse passen, aber dafür sind wir ja da und sind schließlich fündig geworden.

Monitorsetup

Monitorsetup von HUANO mit zwei Armen mit Gasdruckfedern

Der Gebrauch

Aber wie mobil sind die Arme? Lassen Sie sich einfach verstellen? Schnelle und klare Antwort: Die Arme sind wahnsinnig mobil, und auch einfach zu verstellen. Innerhalb von Sekunden hat man den Bildschirm ins Hochkant Format bewegt. Diese Position kann ich vielen von euch, die mehrseitige Dokumente lesen, stark empfehlen. Das nächste Word oder Excel Dokument beispielsweise, lässt sich dann wieder nach einer kurzen Drehung einfach wundervoll in voller Breite lesen oder bearbeiten.

Die Position kann jederzeit angenehm auf die gewünschte Höhe eingestellt werden. Das ist optimal für Präsentationen oder wenn man zwischendurch im Stehen arbeiten mag. Ich nutze es auch um den Bildschirm mal zum Bett zu drehen für einen netten Fernsehabend im Bett. Der Arm ermöglicht völlige Flexibilität für deine Monitore. Die Arme lassen sich exakt auf das Gewicht der Monitore einstellen mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel und ein paar Drehungen an der Stellschraube, die leicht zugänglich ist. So könnt ihr auch einen großen Bildschirm mit zwei Fingern auf eure gewünschte Höhe rücken.

Unser Fazit

Wer zwei externe Bildschirme hat, ist hier genau richtig. Äußerste Flexibilität und leichtes verstellen der Monitore macht einfach Spaß. Um das Modell mit einem Monitor und Laptop zu nutzen muss zusätzlich noch eine Laptophalterung nach VESA Norm nachbestellt werden. Wirklich clever ist die Verlegung der Kabel gestaltet und der Bonus der Vorrichtung für USB Anschlüsse ist ebenso top!

Hier zum Produkt

 

Hier könnt ihr euch den ausfühlichen Produkttest anschauen:

 

Test 2: Monitorhalterung für einen Bildschirm und Laptop

Für diejenigen, die mit einem Laptop und einem externen Bildschirm arbeiten, haben wir die Bildschirmhaltung mit integrierter Laptophalterung getestet.

Die Installation

Die Installation kann, wie bei der zweiarmigen Monitorhalterung, via C-Klemme angebracht werden und dauert ca. 15 Minuten. Uns fehlte bei der Installation ein Schraubschlüssel im Lieferumfang zum festziehen des Monitors an der VESA-Vorrichtung, aber es findet sich mit einer Rohrzange meist schnell Ersatz im eigenen Werkzeugkoffer, falls man nicht sowieso einen passenden Schraubenschlüssel zur Hand hat.

Der Gebrauch

Zunächst hat diese Monitorhalterung den gleichen Effekt, wie die zweiarmige Monitorhalterung: Der Schreibtisch sieht sofort aufgeräumt aus. Auch sitzt der Laptop fest auf der Platte und durch die vielen Löcher wird der Laptop auch nicht heiß, sondern eher gekühlt und dadurch etwas leiser, als normalerweise direkt auf dem Schreibtisch stehend.

Unser Fazit

Wer keinen Wert auf schnelle Höhenverstellbarkeit legt, fährt hier sehr gut. Die Halterung ist aus recht wertigem Material, bewegt sich flüssig und die mitgelieferte Laptophalterung ist ein gutes Plus, da man hier statt einem zweiten Bildschirm alternativ den Laptop abstellen kann.

Hier zum Produkt

 

Hier könnt ihr euch den ausfühlichen Produkttest anschauen:

 

No Comments

Post a Comment