homeoffice büro

Wie steht es um das Home Office und was kommt

Die Zukunft des Home Office – Was wird geschehen? Viel wird diskutiert, wie die Regierung künftig Gesetze rund um das Home Office erstellen soll. Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden gibt es zum Beispiel ein Recht auf Home Office seit 2015. Aber muss der Zwang? Wahrscheinlich nicht, denn viele Unternehmen haben spätestens während der Pandemie erkannt dass das Arbeiten von zu Hause ist auch eine Menge Vorteile mitbringt.

Die Pflichten des Arbeitgebers

Aber fangen wir erstmal mit den Pflichten an, und die liegen vornehmlich beim Arbeitgeber. Grundsätzlich gibt es drei Bereiche für Arbeitgeber auf die geachtet werden muss und deren arbeitsrechtlichen Vorgaben eingehalten werden müssen.

  • Arbeitsschutz, hier ist der Arbeitgeber verpflichtet zu ermitteln welche Arbeitsschutzmaßnahmen nötig sind. Dies kann auch über eine Befragung ablaufen. Auch eine arbeitsmedizinische Vorsorge (ArbMedVV) ist seitens des Arbeitgebers einzuhalten.
  • Datenschutz, der Arbeitgeber ist verpflichtet die geeigneten Datenschutzvorkehrungen zu gewährleisten – auch beim Homeoffice-Arbeitsplatz.
  • Arbeitszeitregelung (ArbZG), in Bereichen wie Höchstarbeitszeit, Ruhepausen und -zeiten sowie das Verbot von Sonn- und Feiertagsarbeit sind Folge zu leisten

Demnach ist es notwendig in den nächsten Vertragsgesprächen auf verbindliche Homeoffice-Regelungen zu achten, um diese dann im Arbeitsvertrag festzuhalten.

Was sagen die Unternehmen zum Thema Home Office?

Wenn diese Grundpunkte geklärt sind gibt es natürlich eine Menge Bereiche die noch nicht so klar sind, bzw. abhängig von Beruf und Umgebung sind. Hier gibt es mittlerweile auch mehr Gemeinsamkeiten:

Einer Studie des Founders Forum nach, können sich mehr als 80 % der Befragten grundsätzlich vorstellen in der Zukunft in einer Balance zwischen Home Office und Büro zu arbeiten. Hier werden natürlich derzeit viele Arbeitsszenarien vorbereitet und entwickelt. Ausgehend von den Antworten von Startup Unternehmen könnte ein realistisches Arbeitsszenario nach der Pandemie sein, dass 3 bis 5 Tage pro Woche aus der Ferne durchgeführt werden, wobei ein paar Tage im Büro für das gesamte Team reserviert wären. Das hat dann natürlich bahnbrechende Auswirkungen darauf wie gemeinsame Büros aufgebaut werden (man Bedenke mal die Vorteile für Startups, wenn diese nicht direkt in ein großes Büro ziehen müssen).

Habt ihr hier eure derzeitige Situation kürzlich mal wieder mit eurem Chef diskutiert? Habt ihr eure Anliegen mal kund getan? Vergesst nicht, dass eine gute Absprache viele Türen eröffnen können um euer Arbeitsleben zu erleichtern. Und vermutlich ist das letzte Gespräch mit dem Chef über das Home Office doch auch schon ein paar Monate her. Viele Freunde und Bekannte konnten uns das bestätigen. Direkt nachdem man ins Home Office gegangen ist war das Interesse groß es zu optimieren. Aber nun, da wir schon lange Monate in der Situation sind und eine Ende nicht wirklich in Sicht ist, bzw. so auch wahrscheinlich gar nicht mehr eintrifft, ist es doch relativ still um das Thema geworden.

Denn ein durchaus realistisches Arbeitsszenario für nach der Pandemie ist es 3 bis 4 Tage pro Woche aus der Ferne zu arbeiten. Wobei wir sicherlich ein paar abgestimmte Tage im Büro mit dem gesamten Team verbringen werden. Also das Thema bleibt.

Was kann das Home Office nicht?

Mit hoher Sicherheit ist der negativste Aspekt des Home Office, dass die spontanen Kollaborationen entfallen. Diese Verbindungen, die auch den Bezug zum Arbeitgeber und den Kollegen stärkt, werden auf Dauer extrem schwierig digital zu kompensieren sein. Hier darf man gespannt sein wie sich der Markt entwickelt. Es sprießen in den letzten Monaten eine Menge toller Tools hervor die wir euch in einem späteren Blog einmal näher bringen werden. Soziale Interaktionen werden sich demnach verschieben, aber face-face Interaktionen sind über Videokonferenzen und solchen Tools nicht zu ersetzten. Ohne den Zufall und die Chemie der Begegnungen in der realen Welt wird die Welt ein weitaus weniger kreativer Ort sein.

Und ja, holografische Videoanrufe sind derzeit noch vieeeel zu teuer (erste Geräte kosten 60.000$ aufwärts) und eher Technik der Zukunft. Dennoch interessiert? Schaue hier vorbei. .

Deshalb wird das Home Office bleiben

Der sicherlich positivste Aspekt ist die freier Gestaltung des Tagesablaufs. Auch die Zeit die wir jeden Tag mit dem Pendeln verbrachten, werden wir nicht zu sehr vermissen. Während der Pandemie haben wir diese Stunden durch Familienzeit, Arbeit oder andere Aktivitäten wie gesundes Kochen und Sport ersetzt. Sicherlich sind das wundervolle Aspekte. Und das ist grundsätzlich förderlich für sowohl den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber. Tipps, wie du deinen Home- Office Tag gut gestaltest findest du hier.

Das Home Office wird in Zukunft weiterhin eine große Rolle spielen, unabhängig von der Pandemie. Dementsprechend nehmt euch Zeit um mit eurem Arbeitgeber zu sprechen. Stellt sicher dass ihr euch das Leben im Home Office auch für die kommenden Jahre so angenehm gestaltet wie nur möglich. Und wenn es Gesetzesänderungen gibt halten wir euch bezüglich natürlich auf dem Laufenden.

No Comments

Post a Comment